Vatertag: Das Leid der Menschen

Christi Himmelfahrt (auch Vatertag oder Herrentag genannt): Einfach mal mit ein paar Freunden raus in die Natur, sich nett unterhalten, ein paar Getränke zu sich nehmen und den Tag Tag sein lassen… Herrlich, aber nicht für den Nachwuchs der SPD in Berlin.

Bollerwagen klauen, Herrentag versauen!
Screenshot: Facebook Jusos Berlin (www.facebook.de)

Die sehen an diesem Tag den öffentliche Raum mit betrunkenen Horden pöbelnder Männer kontaminiert. Viele Menschen leiden darunter, insbesondere Frauen*.

Deshalb, konsequenterweise weg mit dem Tag, an dem gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse zelebriert werden, die die Jusos eh das ganze Jahr über kritisieren. Garniert wird die Forderung mit einem Aufruf zum Diebstahl!

Beiträge über Kritik der Jusos an wild gewordenen Gruppierungen (zumeist schwarz gekleidet und vermummt), die am 1. Mai Steine auf Polizisten werfen, Autos anzünden und Menschen mit abweichenden Ansichten verprügeln, habe ich nicht gefunden.

Schlussfolgerung: Das Leid der Menschen – aus Sicht der Jusos – scheint am Tag der Arbeit offensichtlich kleiner zu sein als an Christi Himmelfahrt.